Hilfebereich

FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Betreuung des Partnerportals. Diese Informationen sollen Ihnen den Umgang mit dem Partnerportal erleichtern und Ihnen bei Problemen weiterhelfen.

Wie kann ich mein Abo wieder kündigen?

Das Abo können Sie einfach und bequem direkt im Partnerportal kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt einen Kalendermonat zum Monatsende.
Beispiel: Sie kündigen im Laufe des Aprils, ihr Angebot läuft dann noch bis Ende Mai. Ab Juni besteht dann kein Abo-Verhältnis mehr.

Was unterscheidet diese Plattform von anderen?

​​​​​​​Wir bieten unseren Partnern neben dem klassischen Banking ein bis dato einzigartiges Ökosystem, in dem wir alle Vorteile zusammenführen und damit Mehrwerte für Endkunden, Partner und Banken schaffen. Denn das Ergebnis ist größer als die Summe aller Einzelteile. Unser Ziel ist es, mehr Zeit, mehr Sparen und mehr (Er)leben für unsere Endkunden zu ermöglichen.

Muss ich das Partnerportal nutzen, um ein Teil der Ökosystemplattform zu werden?

​​​​​​Ja. Mit unserem Partnerportal bieten wir allen Partnern einen direkten Zugang zum Ökosystem. Das Portal ist sozusagen das Eingangstor zum Erfolg und nebenbei ist es kinderleicht zu bedienen.

Ist das Partnerportal sicher und wird es stetig weiterentwickelt?

Wir entwickeln unser Partnerportal kontinuierlich weiter, um die Anbindung zum Ökosystem und seinen Partnern weiter zu vereinfachen und zu optimieren. Ebenso erfüllt unser Partnerportal alle Sicherheitsvorkehrungen, um eine maximale Sicherheit aller Daten zu bieten.

Erhalte ich bei der Teilnahme am Ökosystem Endkundendaten?

Nein, wir geben und verkaufen keine Endkundendaten an Partner. Unser Ökosystem bietet als Schaufenster jedoch die Möglichkeit, unsere Endkunden mit unseren Partnern zu verbinden. Jeder Endkunde kann selbst entscheiden, bei welchen Partner er gerne einkauft. Wir geben niemals Kundendaten an Partner weitergeben. Somit liegt die Datenhoheit bei uns.

Welche Vorteile erhalte ich, wenn ich meine Produkte/Dienstleistungen im Ökosystem anbiete?

Richtig, es gibt nicht nur einen Vorteil, sondern einige Vorteile.

Wenn Sie Ihre Reichweite erhöhen und mehr Aufmerksamkeit schaffen möchten, Neukunden ansprechen sowie Bestandskunden reaktiveren wollen und letztendlich Ihre Verkäufe steigern möchten. Dann sind Sie bei uns genau richtig. Seit 2020 betreiben wir unser erfolgreiches und bewährtes Ökosystem. Es ist jetzt Ihre Chance, alle Vorteile über eine Plattform zu erhalten. Nutzen Sie hierzu unser Partnerportal als Eingangstor zur Partnerschaft.

Zusammengefasst erhalten Sie die Möglichkeit auf ein stetig wachsendes Ökosystem mit einer enormen Reichweite von über einer Million aktiven Nutzern mit vielen Millionen monatlichen Klicks. Eine Plattform, die lebt. Sie bringen Ihr Angebot mit einem Mehrwert und wir erweitern stetig die Anzahl der Endkunden sowie Partnerbanken. Ein Netzwerk, das sozusagen von alleine wächst.

Unser Ökosystem ist Ihr Vorteil und Ihr (neuer) digitaler Vertriebskanal!

Wieso kann ich keine Produkte direkt im Ökosystem verkaufen?

Unser Ökosystem ist kein klassischer Online-Shop. Wir sehen uns mehr als Schaufenster bzw. Vermittlungsplattform für Partner und Endkunden. Wir stellen unsere Ökosystem-Plattform zur Verfügung, um den Endkunden mit dem Partner zu verbinden. So bieten wir neben der Aufmerksamkeit eine hohe Reichweite mit dem Potential, Verkäufe zu generieren und das alles ohne aufwendige und teure Schnittstellen.

Wie erstelle ich ein Angebot?

Registrieren Sie sich ganz einfach im Partnerportal und legen Sie direkt los Ihr Angebot einzustellen. Hierzu brauchen Sie einfach nur ansprechende Texte und schöne Bilder sowie ggfs. einen Link zu Ihrem Online-Shop mit einem Rabattcode.

Welche Produkte/Dienstleistungen darf ich vermarkten?

​​​​​​​In unserem Ökosystem möchten wir unseren Endkunden die größtmögliche Vielfalt an Angeboten bieten. Wir schließen grundsätzlich keine Angebote/Produkte/Dienstleistungen aus, außer sie verstoßen gegen geltende Gesetze und/oder bieten keinen Mehrwert für die Community.

Kann ich auch ohne einen Online-Shop teilnehmen?

Sie können auch ohne einen Online-Shop am schnell wachsenden Ökosystem teilnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie über einen eigenen Onlineshop verfügen oder nicht. Es können auch Angebote eingestellt werden, die direkt in Ihrer Filiale vor Ort eingelöst werden können. Einfach im Partnerportal registrieren und sobald Sie freigeschalten worden sind, können Sie problemlos eigene Angebote erstellen und der Community anbieten. Die Einstellung des Angebots erfolgt über Text- und Bildfelder und ist somit leicht und auch ohne Vorkenntnisse durchführbar.

Wieso muss ich einen Mehrwert anbieten?

Sie stellen Ihr Angebot mit einem Mehrwert Ihrer Wahl unserer Community zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten Sie einen Zugang zu unserem Ökosystem, welches aus einer stetig wachsenden Community besteht. Wir bringen auf unserer Plattform Partner, Partnerbanken und Endkunden zusammen. Das bedeutet für Sie in Summe mehr als eine Million aktive Endkunden mit mehreren Millionen mögliche Kontaktpunkten im Monat. Wir bringen Ihnen die Aufmerksamkeit und Reichweite, die Sie sich wünschen und Ihnen zusteht. Sie erhalten somit einen (neuen) digitalen Vertriebskanal, der Ihre Verkäufe steigern kann.

Wie sieht ein guter Mehrwert aus?

Wir definieren einen Mehrwert als Endkundenvorteil. Sie als Partner können selbst entscheiden, welchen Endkundenvorteil Sie unserer Community zur Verfügung stellen möchten. Unsere langjährigen Ökosystem-Partner geben gerne Rabatte oder Gratis-Zugaben.
Unser Tipp: Je höher der Mehrwert, desto attraktiver ist Ihr Angebot und dadurch haben Sie auch einen erhöhten Verkauf!

Wie gebe ich einen Mehrwert, wenn ich einen Online-Shop habe?

Wenn Sie einen Online-Shop besitzen, können Sie einfach einen Rabattcode für den Mehrwert angeben. Alternativ sind auch eigene Seiten mit gesonderten Rabatten/Zugaben möglich.

Wie gebe ich einen Mehrwert, wenn ich keinen Online-Shop habe?

​​​​​​​Wenn Sie keinen Online-Shop besitzen, wird der Mehrwert durch das Vorzeigen des Angebotes per App, PDF-Datei oder Ausdruck des Angebotes direkt in Ihrer Filiale möglich sein. Die Einlösung und Akzeptanz des Angebotes organisieren Sie dabei selbst.

Was kostet mich die Teilnahme am Ökosystem?

Für die Teilnahme am Ökosystem fällt eine monatliche Abogebühr an. Die Höhe dieser Gebühr hängt von der zur Ausspielung ausgewählten Bankenplattformen ab. Im Partnerportal selbst haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Premium-Leistungen in Anspruch zu nehmen, bei deren Nutzung zusätzliche Gebühren anfallen können.

Wie bezahle ich mein Monatsabo?

​​​​​​​Wir möchten nicht nur den Endkunden den Alltag erleichtern, sondern auch unseren Partnern. Daher wird das Monatsabo im SEPA-Lastschriftverfahren monatlich abgebucht. So müssen Sie sich nicht mehr um lästige Überweisungen kümmern. Wir buchen so lange ab, bis Sie das Abo kündigen. Das ist monatlich möglich, super fair und super bequem.

Fallen bereits Kosten bei der Registrierung an?

Bei der Registrierung fallen keine Kosten an. Kosten können erst nach der Freischaltung einer Bankenplattform anfallen.

Welche Möglichkeiten habe ich im Ökosystem besser platziert zu sein?

​​​​​​​Sie können direkt im Partnerportal sogenannte Plus-Platzierungen gegen Entgelt buchen. Zum Beispiel eine Premiumplatzierung. Die aktuellen Preise werden Ihnen direkt im Partnerportal angezeigt.

Wann werde ich für das Partnerportal freigeschalten?

Damit Sie das Partnerportal nutzen können und um Ihre nutzerspezifischen Daten zu schützen, ist die Durchführung einer 2-Faktor-Authentifizierung notwendig. Diese Authentifizierung bestätigt Ihre Identität. Zu diesem Zweck senden wir Ihnen direkt nach Ihrer Registrierung eine E-Mail, welche Sie zum Abschließen der Registrierung mit einem Klick auf den dort hinterlegten Link bestätigen. Nach der erfolgreichen Registrierung haben Sie sofortigen Zugriff auf das Partnerportal. Sie können direkt Ihre Angebote einpflegen. Währenddessen prüfen die Partnermanager der angefragten Plattformen Ihre Anfrage. Dieser Prozess kann 2 bis 4 Werktage dauern. Erst nachdem Sie als Partner sowie Ihr Angebot freigeschalten worden sind, ist dieses sichtbar für unsere Endkunden der ausgewählten Plattform. Die Abogebühr startet erst nach der Freigabe Ihres Partneraccounts durch den jeweiligen Partnermanager.